Göttinger Tageblatt: „Das sind die Geburtskliniken in der Region“

31. Juli 2024

Auszug aus dem Göttinger Tageblatt vom 24.07.2024 – So natürlich wie möglich und so sicher wie nötig: Gemäß diesem Grundsatz versuchen wir im AGAPLESION KRANKENHAUS NEU BETHLEHEM die Geburt zu dem zu machen, was sie ist: ein sehr bedeutungsvollen Ereignis, an das sich die Beteiligten gerne zurückerinnern sollen.

Welche Geburtsformen bietet die Entbindungsstation in Neu-Betlehem an? (z. B. Entbindung in der Wanne, auf dem Gebärhocker etc.)

Es ist jede denkbare Geburtsposition möglich und umsetzbar, solange es Mutter und Kind dabei gut geht und der Geburtsverlauf positiv unterstützt wird. Zum Beispiel bieten wir Entbindungen im familienfreundlichen Entbindungsbetten, in Geburtswannen, auf Gebärhockern, auf Hockern im Bett, Entbindungen in der Vierfüßlerposition, spontane Entbindungen bei Beckenendlage, Kaiserschnittentbindungen im Kreißsaal-OP, schmerzreduzierte Entbindungen mittels Lachgas Livopan, Peridualanästhesie, Schmerzmittelpumpen (PCR-Pumpe).
 

Über welchen Bereich erstreckt sich in etwa das Einzugsgebiet der Entbindungsstation? Wird es sich voraussichtlich durch die Schließung der Geburtsklinik Neu-Mariahilf in Göttingen und der Geburtsstation der Helios-Klinik in Herzberg am Harz verändern?

Das Einzugsgebiet erstreckt sich über den gesamten Landkreis/Stadt Göttingen, Witzenhausen, Duderstadt, Hann. Münden und Northeim. 

Wir erwarten einen Anstieg bei den Geburten und sind auf diese veränderte Situation sehr gut vorbereitet.
 

Wie viele Geburten gibt es aktuell im Durchschnitt pro Jahr in Neu-Betlehem?

Im Agaplesion Krankenhaus Neu Bethlehem gab es im Jahr 2023: 1012 Geburten mit 1015 Babys -> 489 Knaben / 526 Mädchen (3 Zwillingsgeburten)

Vom 01.01.2024 bis 08.07.2024 gab es bis jetzt 509 Geburten mit 510 Babys -> 239 Knaben / 271 Mädchen (1 Zwillingsgeburt) 

 

Gibt es in Neu-Betlehem die Möglichkeit für ein 24-Stunden Rooming In nach der Entbindung?

24-Stunden-Rooming-in ist für uns selbstverständlich. Zusätzlich gibt es sieben Familienzimmer in denen junge Familien die ersten Lebenstage ihres Kindes gemeinsam erleben können. Das heißt, der werdende Vater oder eine andere Begleitperson kann die Gebärende nicht nur wie üblich im
Kreißsaal begleiten, sondern nach der Entbindung auch rund um die Uhr in den Tagen bei Mutter und Kind auf der Wochenstation bleiben.   

Familienzimmer können nicht im Voraus gebucht werden.
 

Werden in der in Neu-Betlehem auch Risikoschwangerschaften betreut und entbunden?

In unserem Krankenhaus finden Entbindungen ab der 36. Schwangerschaftswoche statt.
In unserer Schwangerenambulanz finden die Geburtsvorbereitungsgespräche mit einer Fachärztin / einem Facharzt und einer Hebamme statt.

Das AGAPLESION KRANKENHAUS NEU BETHLEHEM ist seit 2012 wir als „Babyfreundliche Geburtsklinik“ nach der deutschen WHO/UNICEF-Initiative zertifiziert. Was bedeutet diese Auszeichnung, die so selbstverständlich klingt?     

In einer babyfreundlichen Geburtsklinik werden die Bedürfnisse der Kinder und Eltern vor die Krankenhausroutine gestellt. Wir fördern den intensiven, bewussten und natürlichen Kontakt zwischen Neugeborenen und Eltern und den Geschwistern.

Für uns ist es selbstverständlich und wichtig, dass wir Mutter und Kind von Geburt an nicht voneinander trennen, auch nicht, falls einmal ein Kaiserschnitt nötig werden sollte. Sobald Mutter und Kind nach der Geburt versorgt sind, lassen wir Ihnen Ruhe und Zeit, um sich erst einmal kennenzulernen. Wiegen, Messen, Untersuchen und Anziehen hat ganz viel Zeit. Dies bezeichnet man als Bonding. Wir geben Hilfestellung beim Anlegen der Neugeborenen und unterstützen beim Stillen mit Rat und Tat.