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AGAPLESION KRANKENHAUS NEU BETHLEHEM
Qualitätsmanagement

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37073 Göttingen

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Ihre Ansprechpartner
 Wolfgang Schäfer

Wolfgang Schäfer

Leitung Qualitätsmanagement

 Angela Reiter

Angela Reiter

Stellvertr. Leitung Qualitätsmanagement

Unsere Qualität für Ihre Gesundheit

Qualitätsmanagement (QM) ist in unserem Unternehmen fest verankert. Ziel ist dabei die kontinuierliche Verbesserung unserer Leistungen. Daher werden alle Bereiche von der ärztlichen, pflegerischen und therapeutischen Behandlung über die Ernährung, Hygiene und Patientensicherheit bis zur Verwaltung regelmäßig begutachtet, kontrolliert und die Umsetzung anhand messbarer Kriterien überprüft.

Im Vordergrund stehen die Bedürfnisse und Wünsche unserer Patient:innen und ihrer Angehörigen, denn für jede:n Erkrankte:n ist die Qualität seiner Behandlung das wichtigste Anliegen. Dazu tragen auch unsere Kooperationspartner, die einweisenden Ärzt:innen sowie eine gezielte Mitarbeiterorientierung bei.

Auf der Grundlage unseres Leitbildes nutzen wir das Qualitätsmanagement als Instrument der Qualitätsplanung, -sicherung und -verbesserung. Das Qualitätsmanagement steht im Mittelpunkt und stützt sich auf die Beteiligung und Mitwirkung aller Mitarbeiter:innen und Führungskräfte. Qualität ist nicht nur Struktur- und Ergebnisqualität, sondern zieht sich durch alle Ebenen der Organisation und spiegelt sich in allen Tätigkeiten und Prozessen im gesamten Unternehmen wieder.

   

 

Auf einen Blick

Im Mittelpunkt steht der:die Patient:in

Mit der gezielten Umsetzung unseres QM-Systems haben wir in den letzten Jahren auf vielen Gebieten positive Effekte zu verzeichnen. So haben wir unsere Ablauforganisation optimiert, erfassen systematisch Fehler und identifizieren schneller Verbesserungspotenziale.

Unsere Patient:innen profitieren von diesem System in besonderer Weise.

  • Optimierung der Kommunikation mit dem:der Patient:in
  • Strukturierte Aufklärung des:der Patient:in
  • Stärkere Berücksichtigung der Patientenwünsche
  • Steigerung der Servicequalität
  • Optimierung der Behandlungs- und Therapieplanung
  • Verbesserung der medizinischen Versorgungsqualität

Instrumente des Qualitätsmanagements

  • Interne Audits dienen der systematischen Bewertung des Qualitätsmanagements und der Aufdeckung von Verbesserungspotenzialen.
  • Meinungsmanagement: Patient:innen und Mitarbeiter:innen können uns jederzeit Anregungen, Wünsche und Beschwerden mitteilen, die systematisch bearbeitet werden. Nutzen Sie hierfür unseren Meinungsbogen ›
  • Die Ideenbörse bietet allen Mitarbeiter:innen die Möglichkeit, ihre Erfahrungen und Verbesserungsvorschläge einzubringen und so das Arbeitsumfeld mitzugestalten.
  • Fehler- und Risikomanagement 
  • Regelmäßig finden Befragungen zur Patient:innen-, Einweiser:innen- und Mitarbeiter:innenzufriedenheit statt. Ein EDV-gestütztes Dokumentenmanagement (QM-Handbuch) ist für alle Mitarbeiter:innen verfügbar.

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