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Wolfgang Schäfer
Leitung Qualitätsmanagement
Angela Reiter
Stellvertr. Leitung Qualitätsmanagement
Qualitätsmanagement (QM) ist in unserem Unternehmen fest verankert. Ziel ist dabei die kontinuierliche Verbesserung unserer Leistungen. Daher werden alle Bereiche von der ärztlichen, pflegerischen und therapeutischen Behandlung über die Ernährung, Hygiene und Patientensicherheit bis zur Verwaltung regelmäßig begutachtet, kontrolliert und die Umsetzung anhand messbarer Kriterien überprüft.
Im Vordergrund stehen die Bedürfnisse und Wünsche unserer Patient:innen und ihrer Angehörigen, denn für jede:n Erkrankte:n ist die Qualität seiner Behandlung das wichtigste Anliegen. Dazu tragen auch unsere Kooperationspartner, die einweisenden Ärzt:innen sowie eine gezielte Mitarbeiterorientierung bei.
Auf der Grundlage unseres Leitbildes nutzen wir das Qualitätsmanagement als Instrument der Qualitätsplanung, -sicherung und -verbesserung. Das Qualitätsmanagement steht im Mittelpunkt und stützt sich auf die Beteiligung und Mitwirkung aller Mitarbeiter:innen und Führungskräfte. Qualität ist nicht nur Struktur- und Ergebnisqualität, sondern zieht sich durch alle Ebenen der Organisation und spiegelt sich in allen Tätigkeiten und Prozessen im gesamten Unternehmen wieder.
Mit der gezielten Umsetzung unseres QM-Systems haben wir in den letzten Jahren auf vielen Gebieten positive Effekte zu verzeichnen. So haben wir unsere Ablauforganisation optimiert, erfassen systematisch Fehler und identifizieren schneller Verbesserungspotenziale.
Unsere Patient:innen profitieren von diesem System in besonderer Weise.