25. Januar 2024
Das folgt aus dem für unser Krankenhaus maßgeblichen christlichen Menschenbild. Unsere Hilfe richten wir an alle kranken, schwachen und bedürftigen Menschen, gleich welcher Religion, Nationalität, Kultur, sexueller Orientierung und geschlechtlicher Identität. Wir bejahen Vielfalt!
Wir stehen für ein weltoffenes Miteinander. In unserem Krankenhaus arbeiten Menschen aus unterschiedlichen ethnischen, kulturellen, religiösen und nationalen Hintergründen. Viele unserer Fachkräfte sind zugewandert. Sie sind unverzichtbar für eine gute und sichere Versorgung, Behandlung, Pflege, Begleitung und Betreuung!
Aus diesen Gründen machen wir uns stark für ein friedvolles Miteinander aller Menschen in unserem Land. Wir setzen uns für eine weltoffene Gesellschaft sowie für ein respektvolles Miteinander in unserer Organisation ein. Wir stehen für Miteinander statt Gegeneinander, für Nächstenliebe statt Egoismus, für Vielfalt statt Einfalt, für Toleranz statt Intoleranz, für Integration statt Ausgrenzung.
Deshalb verurteilen wir entschieden menschenfeindliche Vertreibungspläne. Rechtsextreme, antisemitische und ausgrenzende Positionen jeder Art stehen im Widerspruch zu unserem Leitbild und unserem christlichen Weltbild und führen gesellschaftlich in den Abgrund.
Wir treten daher jeder Form von Rassismus, von gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit, Diskriminierung, Antisemitismus und extremistischen Positionen klar und mutig entgegen. Unsere Führungskräfte besitzen dabei eine Vorbildfunktion.